Auch bei der diesjährigen Heimregatta am ersten Juniwochenende konnten unsere Juniorinnen und Junioren kräftig auftrumpfen. Nach den Siegen bei den Stadtmeisterschaften im Stadtfrauenvierer und dem offenen SchülerInnen Vierer am Freitag setzten unsere Sportler die Siegesserie an den beiden Regattatagen fort. Um es vorweg zu nehmen: Bei 16 Starts konnten 14 Siege eingefahren werden. Vor allem die Projektboote mit Beteiligung unserer Athleten konnten auf der Fulda wichtige Rennerfahrungen sammeln und als Mannschaft weiter wachsen.

Bei den Leichtgewichten der B-Junioren konnte Henry zweimal im 4x+ am Siegersteg anlegen und auch mit seinem Viererpartner am Sonntag im leichten Doppelzweier überzeugen. Das Leichtgewichtsprojekt besteht aus Henry und Ruderern vom Ruderverein Kurhessen-Cassel 1890/1911 e. V. und wird von Sascha vom RKC betreut. Ebenfalls unter seiner Betreuung und der des Trainers aus Frankfurt Oberrad, siegte Anna Langemann mit ihrer Zweierpartnerin Allegra aus Frankfurt. Als Leichtgewichte siegten sie in beiden leichten Doppelzweierrennen und in den beiden schweren Doppelzweiern der B-Juniorinnen.

Unser weiteres Kooperationsprojekt, der B-Juniorinnen 4x+, bestehend aus unseren Sportlerinnen Jule und Malou, Binta vom RKC und Nele vom Eschweger Ruderverein e.V., siegte in beiden Rennen souverän vor den beiden Konkurrenzbooten aus Kassel. Sie konnten wieder einmal beweisen, dass die 1000m kein Problem für sie sind, jetzt heißt es fit werden für die 1500m auf der DJM in drei Wochen.

Die B-Junioren Sören und Lasse nutzen mit Steuerfrau Emma und Trainer Friedrich das lange Wochenende um mit dem #Hessenachter bei besten Bedingungen für die DJM zu trainieren. Spontan wurde am Sonntag der 2- mit unserem neuen Boot, der Kassel, gemeldet und gewonnen.

Doch nicht nur die B-Junioren konnten zeigen was in ihnen steckt, auch unsere C-Junioren Pauline und Andreas wollten bei der Qualifikation für den #Bundeswettbewerb in München in vier Wochen zeigen, dass das Training Früchte trägt. Pauline hat im 1x der 13-Jährigen auf der Langstrecke und den 1000m überzeugt und siegte in beiden Rennen souverän vor den südhessischen Booten. Somit hat sie sich für den Bundeswettbewerb auf der Olympiabahn in München qualifiziert.

Weniger gut lief es für Andreas, auf der Langstrecke kenterte er und auf den 1000m im direkten Duell mit seinen Kontrahenten musste er dem hohen Tempo, und der Tatsache, dass er zu wenig getrunken hatte, Tribut zollen. Gut im Feld liegend wurde ihm bei 400m schwarz vor Augen, gab aber nicht auf und fuhr das Rennen weit abgeschlagen, aber unter Anfeuerungsrufen aller Zuschauer, zu Ende.

2018-06-01 - Regatta Kassel (8)

Bild 3 von 4