Vorstand neu gewählt

Unser wiedergewähltes Vorstands-Team
(vorne rechts nach links: Sören Hohbein, Andreas Kobylka, Svenja Thies, Sonja Groh)
und die neu gewählte Sportvorsitzende (Claudia Meeder), März 2024

Ruderkurs für Kinder

Zu Beginn des Frühjahrs bieten wir wieder Ruderkurse für Kinder an.

Wer mindestens 11 Jahre alt ist, schwimmen kann und Interesse hat, das Rudern einmal unverbindlich auszuprobieren, ist herzlich willkommen.

Wir treffen uns immer am Dienstag um 17.30 Uhr und am Donnerstag um 17.00 Uhr bei uns am Verein.

Bitte zum Ruderkurs etwas zu trinken (keine Glasflasche), Sonnencreme und Sportkleidung mitbringen. Das Umziehen am Bootshaus ist in unseren Umkleiden möglich.

Wir freuen uns auf Voranmeldung per E-Mail unter:
sport (at) rudergesellschaft-kassel.de

jugend (at) rudergesellschaft-kassel.de


Gelungene Hessische Meisterschaften auf unserer Heimstrecke


Bei sommerlich heißen Temperaturen am letzten Augusttag und einem Temperatursturz am 1. September haben unsere SportlerInnen vier Titel auf der Heimstrecke errudert. Am Samstag hieß es sich auf der 100m Strecke zu beweisen, Sonntag stand die Sprintdistanz über 500m auf dem Programm.

Erfolgreichste Sportlerin war Jule Böckmann mit drei Titeln und einem Vizemeistertitel. Jule kann sich nun Hessische Meisterin im A-Juniorinnen Einer über 1000m nennen. Nach zwei Titeln aus den letzten beiden Jahren bei den B-Juniorinnen konnte sich Jule nun auch bei den A-Juniorinnen gegen die südhessische Konkurrenz aus Frankfurt durchsetzen und kam auf der Sprintdistanz als zweite ins Ziel. Auch im Doppelzweier mit Malou Wollenhaupt gab es die begehrte Plakette über 1000m und bei der 500m Strecke. Malou, unsere B-Juniorin und Silbermedaillengewinnerin im Achter auf der DJM, kam im Einer nicht so recht in Fahrt und hatte auf der ungewohnten 1000m und der 500m Strecke Probleme die richtige Schlagzahl und Schlaglänge zu finden, setzte sich aber im B-Finale an der Spitze des Feldes jeweils souverän durch.

Björn Scherling hat seinen Titel im Senioren Einer B auf der 500m Strecke aus dem letzten Jahr verteidigt. Über die 100m Distanz musste er sich allerdings den Sportlern mit internationaler Erfahrung und aus der älteren Altersklasse geschlagen geben.

Sören und Lasse (A-Junioren) mussten sich mit dem undankbaren vierten Platz im Finale der 1000m zufrieden geben, in der Sprintdistanz fuhren sie im Doppelzweier auf Platz 2.

Auch aufs Treppchen kam Henry Liese, unser leichter B-Junior. Gegen seinen Trainingspartner Bryan vom Ruderverein Kurhessen Cassel gelang im in einem tollen Finale der Sprung auf Platz 3. Leider konnte er auf Grund der Setzungen in den Sprintrennen am Sonntag nicht das Finale erreichen, siegte aber im B-Finale.

Pauline, unsere C-Juniorin gelang an beiden Tagen der Sprung aufs Treppchen. War es am Samstag noch Platz drei, so sprintete Pauline am Sonntag auf den zweiten Platz.

Neue Erfahrungen auf einer Meisterschaft konnten Noah und Andreas sammeln. Die beiden B-Junioren konnten erstmals gemeinsam auf einer Meisterschaft starten, zeigten gemischt gute Vor- und Hoffnungsläufe und haben wichtige Rennerfahrungen gesammelt.

Auch unsere Masters waren aktiv und so fuhren Edzart Gocke, Frank Meyer-Nuß, Jörg Kessler und Jan Fischer im Doppelvierer auf Platz 2 auf der Sprintdistanz.

Unter dem neuen Vorstand des Kasseler Regattaverein e.V. haben wir eine tolle und gelungene Hessische Meisterschaft erlebt. Wir freuen uns auf die weiteren Regatten im nächsten Jahr mit euch! Vielen Dank an alle unsere Helfer für die tolle Bewirtung unserer Gäste und für die Hilfe beim Abbau.