Am Sonntag 11.11.2018 fand in Breisach am Rhein ein Langstreckentest/Trainingslehrgang des Nationalbereichs-Süd statt, an dem drei der zukünftigen kasseler A-Junioren (Lasse Nuß & Sören Hohbein im 2-, Jule Böckmann im 1x) teilnahmen. Der Samstag wurde genutz, um die Strecke kennenzulernen, welche keinem der Junioren bereits bekannt war. Am Sonntag wurde schließlich nach der Begrüßung und kurzer Einweisung über die Fahrtordnung auf dem Rhein die Langstrecke von 5.5km gefahren. Abhängig von den dortigen Ergebnissen entschieden die Trainer über die Bootseinteilung für die Trainingseinheit am Nachmittag. Dort handelte es sich aufgrund der vorherigen Belastung am morgen um technikorientiertes Training, welches ebenfalls von acht Trainern mit Motorbooten begleitet wurde.
Insgesamt konnten die drei Teilnehmer der RGK sich und ihre Leistungen unter Beweis stellen und arbeiten nun auf den nächsten Lehrgang des „Süd-Teams“ hin.