Am Mittwoch, den 12 August 2020 war der Geburtstag von unserem Bootshaus.Die Feierlichkeiten zu diesem Anlass wurden am Samstag, den 15. August 2020 durchgeführt.

Die Vereinsmitglieder, deren Angehörige und Freunde der RG 27 trafen sich zu diesem Anlass ab 16:00 Uhr vor dem Bootshaus.

Nach der zwangsweisen Coronapause war ein inoffizielles, vereinsinternes Anrudern zur Eröffnung der Feierlichkeiten geplant. Bei schwülen Temperaturen versammelten sich rund 30 Ruderinnen und Rudeer, Steuermänner und Steuerfrauen. Die Einteilung der Bootsgattungen wurde von unserem Vereinsvorsitzenden Edzart Gocke vorgenommen und so gingen zwei Achter ein Vierer und ein Dreier aufs Wasser.

Ein starker Regen mit Gewitter zwang die Mannschaften zum frühzeitigen anlegen und nach dem Wegstellen der Boote in die Bootshalle ging es erst einmal unter die warme Dusche.

Glücklicherweise verzogen sich kurz darauf die Regenwolken und wir konnten mit unserer Bootshausparty weiter machen. Ein Buffet wurde vorsorglich in der Bootshalle aufgebaut, zu dem wieder alle etwas beisteuerten. Die Auswahl war wie immer bei unseren Vereinsfeiern sehr reichhaltig.

Auf Grund der bekannten Beschränkungen durch Covid 19 wurden Biertischgarnituren auf dem Vorplatz vor den Bootshallen aufgestellt, dadurch wurde der Abstand gewahrt und eine begrenzte Personenanzahl saß an den Tischen.

Vor der Eröffnung des Buffets und dem Anfeuern des Grill begrüßte unser Vorsitzender Edzart alle Gäste zum Feste und hielt in gewohnter Weise eine lockere Ansprache.

Zum Geburtstag der RG 27 waren dieses Jahr zwar keine Bootstaufen vorgesehen aber es gab doch noch einen Anlass etwas einzuweihen.

Im Dezember letzten Jahres verstarb unser Vereinsmitglied und Ehrenvorsitzender

Karl Heinz Salzmann im Alter von 85 Jahren. Dem Aufruf keine Kränze oder Blumen zu spenden, sondern für eine Sitzbank, kamen viele Freundinnen und Freunde nach. So konnte eine spezielle Bank für Karl Heinz angeschafft werden.

Für die Bank ist ein schöner Platz gefunden worden und nach einigen Worten von Edzart Gocke, Petra und Ralf Salzmann wurde die Bank für alle freigegeben.

Am Himmel erschien zu diesem Zeitpunkt sogar ein Regenbogen.

Bis zum späten Abend saß man nun gemütlich bei essen, trinken und Gesprächen beisammen. Es war eine gelungene Geburtstagsfeier!