Am 3. September 2022 feierte die Rudergesellschaft Kassel 1927 e.V. den 95. Vereinsgeburtstag. Anlässlich dieser Feier wurde ein neuer Gig-Achter getauft und damit offiziell zum Ruderbetrieb freigegeben. Zwei Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Der neue 30 Tausend Euro Gig-Achter für den Breitensport wurde zur Hälfte ausschließlich aus Spenden der Vereinsmitglieder finanziert. Ein Viertel der Kosten wurde durch den Verkauf des alten Gig-Achters aufgebracht, sodass nur ein relativ geringer Betrag aus Vereinsgeldern bezahlt werden musste. Der neue Gig-Achter in Vereinsfarben hat einen niedrigen Einstieg, sodass er sowohl für die wachsende Inklusions-Rudergruppe als auch für ältere Vereinsmitglieder einfacher zu nutzen ist. Die Taufe auf den Namen „Fulle“ wurde durch den Ehrenvorsitzenden Manfred Bröcker vorgenommen. Er bedankte sich bei den Spendern und wünschte der Besatzung in diesem Boot allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Wie traditionell üblich wurden zum Vereinsgeburtstag ebenso Ehrungen für eine langjährige Vereinsmitgliedschaft vorgenommen. Da zwei der zu Ehrenden aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnten, wurde bei diesem Geburtstag Achim Humburg für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit und Edzart Gocke für seine 40 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Ehrung für den derzeitigen Vereinsvorsitzenden Edzart Gocke wurde durch das Vorstandsmitglied Svenja Thies vorgenommen. In ihrer Ehrung hob sie sein insgesamt 32 Jahre langes ehrenamtliches Engagement für den Verein hervor: 22 Jahre im geschäftsführenden Vorstand als Jugendvorsitzender, Sportvorsitzender und seit 8 Jahren Vorsitzender, darüber hinaus weitere 10 Jahre im erweiterten Vorstand.

Die Vereinsfeier endete nach den offiziellen Punkten wie immer mit einem gemütlichen Beisammensein.