Am 7. Mai haben wir auf dem Gelände unseres Bootshauses einen TalentTag Para Rudern angeboten.

Das ist bis jetzt einmalig in Kassel und die Resonanz war dementsprechend hoch! Viele Vereinsmitglieder haben dazu beigetragen, dass rund 80 Menschen mit  Beeinträchtigungen den Tag bei schönem Wetter und leckerem Essen und Trinken nutzen konnten, um erste Erfahrungen mit den sportlichen Möglichkeiten eines Rudervereins zu sammeln.

Viele waren begeistert vom Ruderergometer-Fahren und es gab auch schon für einige Mutige erste tolle Erfahrungen, auf dem Wasser zu rudern. Das war deshalb möglich, weil zwei inklusionserfahrene Mitglieder des Bernkasteler Rudervereins mit einem „Inklusions-Vierer“ sowie mit Rat und Tat unseren TalentTag unterstützt haben.

Auch Thorsten Polik, ein querschnittsgelähmter Ruderer vom Bernkasteler Ruderverein, war mit seinem Para-Einer mitgekommen und hat mit seinem ruderischen Können alle in Staunen versetzt.

Manche Besucher genossen einfach die tolle Atmosphäre bei schönem Wetter am Bootshaus, das leckere Essen und Trinken und die Spielmöglichkeiten am Stand der Lebenshilfe Region Kassel gGmbH.

Für uns als Ruderverein war der Sport mit beeinträchtigten Personen eine ganz neue, aber gute Erfahrung. Deshalb werden wir nun Vorbereitungen treffen und Möglichkeiten schaffen, Inklusionssport regelmäßig anbieten zu können. Um das Rudern auf dem Wasser für Menschen mit Beeinträchtigungen anbieten zu können, müssen jedoch einige unserer Boote noch behindertengerecht „aufgerüstet“, also mit den sogenannten „Schwimmern“ zur Stabilisierung des Bootes versehen werden. Spenden sind immer willkommen!

Unsere Ergometer stehen jedoch jetzt schon bereit!