Am 22. und 23. September fanden in Eschwege die Hessischen Meisterschaften statt. Samstags wurden die Titel über die 1000 Meter Distanz ausgetragen. Am Sonntag dann die Sprintdistanz von 350m. Wir waren mit elf Sportlerinnen und Sportlern vor Ort und konnten neben den vier Titeln auch weitere gute Platzierungen errudern.

Am Samstag zeigte Jule mit ihrem Sieg im JF 1x B, dass sie, wie bereits im Vorjahr, zu den schnellsten Hessischen Ruderinnen im Einer gehört. Das Rennen ging sie beherzt an und konnte vom Start weg einen ordentlichen Vorsprung herausfahren den die Gegnerinnen nicht mehr aufholen konnten.
Bei teils schwierigen Windverhältnissen mit seitlichem Gegenwind hatten viele der Sportler zu kämpfen und gerade am Start war dies für einige ein Problem. Aufs Treppchen ruderten sich Lasse im Finale der JM 1x B, er wurde hier Zweiter, sein Zweierpartner Sören sicherte sich im B-Finale den zweiten Platz, aber mit der insgesamt drittschnellsten Zeit. Gemeinsam fuhren die beiden im Doppelzweier auf Platz drei. Anna konnte im leichten JF 1x B ebenfalls den Vizetitel errudern. Pauline, unsere jüngste, kam bei ihrer zweiten Meisterschaftsteilnahme auf einen guten dritten Rang. Ebenfalls Dritte wurde unser Juniorinnen Vierer mit Malou, Jule, Anna, Steuerfrau Emma und Nele vom Eschweger Ruderverein e.V.

Die Siege am Sonntag erkämpften Malou und Jule im JF 2x B, Björn im JM 1x A (dies ist sein erster Hessischer Meistertitel und gleichzeitig der 1600. Vereinssieg!) und Claudia im Masters Mix Vierer in Renngemeinschaft mit dem Limburger Club für Wassersport von 1895/1907 e.V..
Anna sicherte sich im JF 1x B LGW den dritten Platz und konnte sich im JF 1x A LGW in einem harten Bug an Bug Rennen mit Platz zwei belohnen.
Pauline ging ihr zweites Rennen an diesem Wochenende beherzter an und kam auf Platz 2 ins Ziel.

In guter Position liegend erlebte unser Juniorinnen Vierer ein kleines Dejavu. Auf der hälfte der Strecke fing eine der Ruderinnen einen Krebs, wie auf schon auf der DJM, glücklicherweise ohne Schäden.