Vorstand neu gewählt

Unser wiedergewähltes Vorstands-Team
(vorne rechts nach links: Sören Hohbein, Andreas Kobylka, Svenja Thies, Sonja Groh)
und die neu gewählte Sportvorsitzende (Claudia Meeder), März 2024

Ruderkurs für Kinder

Zu Beginn des Frühjahrs bieten wir wieder Ruderkurse für Kinder an.

Wer mindestens 11 Jahre alt ist, schwimmen kann und Interesse hat, das Rudern einmal unverbindlich auszuprobieren, ist herzlich willkommen.

Wir treffen uns immer am Dienstag um 17.30 Uhr und am Donnerstag um 17.00 Uhr bei uns am Verein.

Bitte zum Ruderkurs etwas zu trinken (keine Glasflasche), Sonnencreme und Sportkleidung mitbringen. Das Umziehen am Bootshaus ist in unseren Umkleiden möglich.

Wir freuen uns auf Voranmeldung per E-Mail unter:
sport (at) rudergesellschaft-kassel.de

jugend (at) rudergesellschaft-kassel.de


Inklusionsrudern

Der „TalentTag Para-Rudern“ im Mai 2022 hat große Resonanz gefunden. Daher bieten wir das Para-Rudern (Inklusionsrudern) seitdem einmal in der Woche bei uns im Verein an. Ein Boot, das mit seitlichen Schwimmern ausgestattet ist, steht uns dafür zur Verfügung. Ebenso bieten wir Ergo-Training an, das, je nach Wetterlage bzw. Saison und Trainingsplan, ebenfalls bei uns am Verein stattfindet.

Wer mindestens 11 Jahre alt ist, schwimmen kann und Interesse hat, das Para-Rudern einmal unverbindlich auszuprobieren, ist herzlich willkommen. Erfahrene und geschulte Trainer stehen zur Verfügung.

Wir treffen uns dazu immer am Mittwoch um 17.30 Uhr (im Sommer) bei uns am Verein.

Bitte zum Ruderkurs etwas zu trinken (bitte keine Glasflasche), Sonnencreme und Sportkleidung mitbringen. Das Umziehen am Bootshaus ist in unseren Umkleiden möglich.

Wir freuen uns auf Voranmeldung per E-Mail unter:
sport (at) rudergesellschaft-kassel.de.

Training Breitensport

Das Training für Breitensport findet zweimal wöchentlich statt.
Wer bereits rudern kann bzw. Interesse hat, das Rudern bei uns im Verein wieder aufzunehmen und seine Rudertechnik (weiter) auszubauen, ist herzlich willkommen!

Wir treffen uns dazu immer am Mittwoch um 17.30 Uhr (im Sommer) und am Samstag um 10.30 Uhr (ganzjährig, je nach Wetterlage) am Verein.

In den Wintermonaten findet am Mittwoch um 18.30 Uhr, als Ausgleich zum Rudern, unsere Gymnastik/Ganzkörperworkout statt.

Wir freuen uns auf Voranmeldung per E-Mail unter:
sport (at) rudergesellschaft-kassel.de.

96. Vereinsgeburtstag

von Andreas Kobylka

Am 2. September feierte die RG den 96. Vereinsgeburtstag. Mit einem reichhaltigen Kuchenbuffet stärkten sich alle für die folgenden Ehrungen. Die ersten Ehrungen übernahm der „alte“ 1. Vorsitzende Edzart Gocke aus dem Anlass, dass die folgenden Personen noch 2022 hätten geehrt werden sollen.

Er überreichte für 25 Jahre Mitgliedschaft Jens Pache und für 70 Jahre seinem Onkel Eberhard Gocke eine Urkunde. Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte ebenso Sigrid Weber eine Urkunde überreicht werden.
Nicht anwesend zur Ehrung für 25 Jahre waren Jörg Kessler, Roland Reschkowski und Birgitta Gocke.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft konnte eine Urkunde vom Deutschen Ruderverband und eine Goldene Plakette der Rudergesellschaft an Uwe Siegner, Walter Weber und Jörg Rübenstahl übergeben werden.

Nach den Ehrungen und langen Reden der Jubilare begann dann der gemütliche Teil des Nachmittags. Die Jubilare übernahmen die kompletten Kosten für die Getränke. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tolle Geste! Nun hatten einige auch schon wieder Hunger und der Grill wurde entfacht. Ein reichhaltiges, von Vereinsmitgliedern gespendetes Salatbuffet wurde aufgebaut und rundete den Grillabend ab.

Ich möchte mich im Namen der Rudergesellschaft herzlich für die Getränkeübernahme, Kuchen- und Salatspenden bedanken! Auch ein herzliches Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer, die diesen Nachmittag mit organisiert und zu einem schönen Gelingen beigetragen haben.

Geehrt für lange Mitgliedschaft: Jens Pache, Uwe Siegner, Sigrid Winges-Weber, Walter Weber, Jörg Rübenstahl, Eberhard Gocke

Tag der offenen Bootshaustür

Und: SPORT IM EINKLANG MIT DER NATUR. Anlässlich des internationalen Tages der Erde / EARTH DAY, der in diesem Jahr in Kassel rund um die Orangerie und entlang des Auedamms und der Hessenkampfbahn stattfindet, veranstalten wir unseren Tag der offenen Bootshaustür!

Wann? Am Samstag, 23.04.2023, von 13 bis 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen!

-> Kommt auf eurem Weg zum/vom „Tag der Erde“ gern auch auf unserem Vereinsgelände am Auedamm vorbei, für:

  • Bootshausführungen
  • Schnupperrudern auf dem Ergometer
  • Essen und Trinken.

Wo? Rudergesellschaft Kassel 1927 e.V., Auedamm 33, 34121 Kassel

SPORT – IM EINKLANG MIT DER NATUR –

barrierefreie Bewegung auf dem Sportgelände / inklusive Sportstätte / erreichbar über den Auedamm zu Fuß, per Fahrrad, per Bus.

Wir freuen uns auf euch!

95. Vereinsgeburtstag

Am 3. September 2022 feierte die Rudergesellschaft Kassel 1927 e.V. den 95. Vereinsgeburtstag. Anlässlich dieser Feier wurde ein neuer Gig-Achter getauft und damit offiziell zum Ruderbetrieb freigegeben. Zwei Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Der neue 30 Tausend Euro Gig-Achter für den Breitensport wurde zur Hälfte ausschließlich aus Spenden der Vereinsmitglieder finanziert. Ein Viertel der Kosten wurde durch den Verkauf des alten Gig-Achters aufgebracht, sodass nur ein relativ geringer Betrag aus Vereinsgeldern bezahlt werden musste. Der neue Gig-Achter in Vereinsfarben hat einen niedrigen Einstieg, sodass er sowohl für die wachsende Inklusions-Rudergruppe als auch für ältere Vereinsmitglieder einfacher zu nutzen ist. Die Taufe auf den Namen „Fulle“ wurde durch den Ehrenvorsitzenden Manfred Bröcker vorgenommen. Er bedankte sich bei den Spendern und wünschte der Besatzung in diesem Boot allzeit eine gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

Wie traditionell üblich wurden zum Vereinsgeburtstag ebenso Ehrungen für eine langjährige Vereinsmitgliedschaft vorgenommen. Da zwei der zu Ehrenden aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Feier teilnehmen konnten, wurde bei diesem Geburtstag Achim Humburg für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit und Edzart Gocke für seine 40 jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Die Ehrung für den derzeitigen Vereinsvorsitzenden Edzart Gocke wurde durch das Vorstandsmitglied Svenja Thies vorgenommen. In ihrer Ehrung hob sie sein insgesamt 32 Jahre langes ehrenamtliches Engagement für den Verein hervor: 22 Jahre im geschäftsführenden Vorstand als Jugendvorsitzender, Sportvorsitzender und seit 8 Jahren Vorsitzender, darüber hinaus weitere 10 Jahre im erweiterten Vorstand.

Die Vereinsfeier endete nach den offiziellen Punkten wie immer mit einem gemütlichen Beisammensein.

TalentTag Para Rudern

Am 7. Mai haben wir auf dem Gelände unseres Bootshauses einen TalentTag Para Rudern angeboten.

Das ist bis jetzt einmalig in Kassel und die Resonanz war dementsprechend hoch! Viele Vereinsmitglieder haben dazu beigetragen, dass rund 80 Menschen mit  Beeinträchtigungen den Tag bei schönem Wetter und leckerem Essen und Trinken nutzen konnten, um erste Erfahrungen mit den sportlichen Möglichkeiten eines Rudervereins zu sammeln.

Viele waren begeistert vom Ruderergometer-Fahren und es gab auch schon für einige Mutige erste tolle Erfahrungen, auf dem Wasser zu rudern. Das war deshalb möglich, weil zwei inklusionserfahrene Mitglieder des Bernkasteler Rudervereins mit einem „Inklusions-Vierer“ sowie mit Rat und Tat unseren TalentTag unterstützt haben.

Auch Thorsten Polik, ein querschnittsgelähmter Ruderer vom Bernkasteler Ruderverein, war mit seinem Para-Einer mitgekommen und hat mit seinem ruderischen Können alle in Staunen versetzt.

Manche Besucher genossen einfach die tolle Atmosphäre bei schönem Wetter am Bootshaus, das leckere Essen und Trinken und die Spielmöglichkeiten am Stand der Lebenshilfe Region Kassel gGmbH.

Für uns als Ruderverein war der Sport mit beeinträchtigten Personen eine ganz neue, aber gute Erfahrung. Deshalb werden wir nun Vorbereitungen treffen und Möglichkeiten schaffen, Inklusionssport regelmäßig anbieten zu können. Um das Rudern auf dem Wasser für Menschen mit Beeinträchtigungen anbieten zu können, müssen jedoch einige unserer Boote noch behindertengerecht „aufgerüstet“, also mit den sogenannten „Schwimmern“ zur Stabilisierung des Bootes versehen werden. Spenden sind immer willkommen!

Unsere Ergometer stehen jedoch jetzt schon bereit!

93. Geburtstag der Rudergesellschaft 1927

Am Mittwoch, den 12 August 2020 war der Geburtstag von unserem Bootshaus.Die Feierlichkeiten zu diesem Anlass wurden am Samstag, den 15. August 2020 durchgeführt.

Die Vereinsmitglieder, deren Angehörige und Freunde der RG 27 trafen sich zu diesem Anlass ab 16:00 Uhr vor dem Bootshaus.

Nach der zwangsweisen Coronapause war ein inoffizielles, vereinsinternes Anrudern zur Eröffnung der Feierlichkeiten geplant. Bei schwülen Temperaturen versammelten sich rund 30 Ruderinnen und Rudeer, Steuermänner und Steuerfrauen. Die Einteilung der Bootsgattungen wurde von unserem Vereinsvorsitzenden Edzart Gocke vorgenommen und so gingen zwei Achter ein Vierer und ein Dreier aufs Wasser.

Ein starker Regen mit Gewitter zwang die Mannschaften zum frühzeitigen anlegen und nach dem Wegstellen der Boote in die Bootshalle ging es erst einmal unter die warme Dusche.

Glücklicherweise verzogen sich kurz darauf die Regenwolken und wir konnten mit unserer Bootshausparty weiter machen. Ein Buffet wurde vorsorglich in der Bootshalle aufgebaut, zu dem wieder alle etwas beisteuerten. Die Auswahl war wie immer bei unseren Vereinsfeiern sehr reichhaltig.

Auf Grund der bekannten Beschränkungen durch Covid 19 wurden Biertischgarnituren auf dem Vorplatz vor den Bootshallen aufgestellt, dadurch wurde der Abstand gewahrt und eine begrenzte Personenanzahl saß an den Tischen.

Vor der Eröffnung des Buffets und dem Anfeuern des Grill begrüßte unser Vorsitzender Edzart alle Gäste zum Feste und hielt in gewohnter Weise eine lockere Ansprache.

Zum Geburtstag der RG 27 waren dieses Jahr zwar keine Bootstaufen vorgesehen aber es gab doch noch einen Anlass etwas einzuweihen.

Im Dezember letzten Jahres verstarb unser Vereinsmitglied und Ehrenvorsitzender

Karl Heinz Salzmann im Alter von 85 Jahren. Dem Aufruf keine Kränze oder Blumen zu spenden, sondern für eine Sitzbank, kamen viele Freundinnen und Freunde nach. So konnte eine spezielle Bank für Karl Heinz angeschafft werden.

Für die Bank ist ein schöner Platz gefunden worden und nach einigen Worten von Edzart Gocke, Petra und Ralf Salzmann wurde die Bank für alle freigegeben.

Am Himmel erschien zu diesem Zeitpunkt sogar ein Regenbogen.

Bis zum späten Abend saß man nun gemütlich bei essen, trinken und Gesprächen beisammen. Es war eine gelungene Geburtstagsfeier!

DRV-Vorsitzender Siegfried Kaidel im Video-Interview

Der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel über die aktuelle Situation im Rudersport in Zeiten des Corona-Virus. Das Video findet ihr hier:

https://www.rudern.de/news/2020/der-drv-vorsitzende-im-video-interview

« Ältere Beiträge